Nach knapp 10 Jahren Abstinenz kann ab kommenden Herbst im Hochwald Volleyball in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bestaunt werden.

Am Ende war es die reine Erleichterung und explosive Freude, als der letzte Ball per Ass in das Feld des TV Saarwellingen einschlug. Eine lange Reise war zu Ende. Eine Saison geprägt von Spielausfällen und Verlegungen, bei der sich zeigte, dass der Mannschafts-Geist der Schlüssel zum Erfolg war.

„Habt Spaß am Volleyball, miteinander spielen und nicht zu verbissen angehen.“, so Meister-Trainer Andreas Schneider vor dem alles entscheidenden Match. Bei ihm stand die Freude am Spiel während der gesamten Saison immer im Vordergrund. Schneider, zusätzlich Übungsleiter im Crosstraining, hat trotz Corona ein Team vorgefunden, welches auch in schweren Zeiten stets Trainingseinheiten zu begeistern war. Egal ob bei 30 Grad auf dem Schulhof nebenan oder an Wochenenden für Trainingslager.

Saarwellingen als Gegner war mit einem Vorsprung von zwei Punkten angereist. Heißt einzig drei Punkte reichten für den Aufstieg und die Meisterschaft. Die Halle brodelte, da auch Saarwellingen mit einer ganzen Busladung an Zuschauern angereist war. Lockweiler fand direkt gut ins Spiel, gewann den ersten Satz 25:20 und konnte auch nach Seitenwechsel weiter überzeugen. Die kommenden Sätze wurden jeweils zu -16 und -15 durch starke Ballaktionen erspielt. Eine Begegnung unter einer Stunde Spielzeit war das Resultat einer konzentrierten Leistung.

Dieser Erfolg war das Ergebnis einer gewachsenen Mannschaft, die in großen Teilen seit 10 Jahren zusammenspielt. Für jeden ein Traum, diesen Erfolg einmal feiern zu können - was sich im Anschluss auch niemand nehmen ließ.

Meisterschaft klein

Die Aufstiegsmannschaft des TV Lockweiler: Maximilian Andres, Robert Becker, Leon Joseph, Nicolas Jung, Sandro Jung, Lukas Kaiser, Jeremias Klauck, Noah Klauck, Lukas Mees, Kilian Schmidt, Mike Theobald. Trainer: Andreas Schneider.