An diesem Samstag traf unsere Mannschaft auf die Hochwälder Volleyballfreunde aus Losheim. In der Dr. Röder Halle stand uns eben diese Truppe gegenüber, die uns als einzige Mannschaft in dieser Saison ohne eigenen Satzgewinn schlagen konnte. Somit war klar, dass wir uns in diesem Prestigeduell für die in der Endabrechnung schmerzhafte Heimniederlage aus der Hinrunde revanchieren wollten.
Doch bereits vor Anpfiff unserer Partie gab es Grund zu jubeln. Durch einen 3:2 Sieg der Losheimer Volleyballer gegen unseren direkten Konkurrenten, den TV Limbach 2, konnten alle Rechenschieber in die Ecke geworfen werden. Der zweite Platz und damit verbunden die Aufstiegsberechtigung in die höchste saarländische Volleyballklasse waren uns, unabhängig des Ausgangs unseres letzten Saisonspiels, nicht mehr zu nehmen. Somit galt es „nur“ noch, durch eine couragierte Leistung die erlangte „Vormachtstellung“ im Hochwälder Volleyballland zu demonstrieren und mit einem letzten Sieg eine sehr erfolgreiche Saison mit der Rückkehr in die Verbandsliga abzuschließen.
Im ersten Satz musste Spielertrainer Vogt auf der Mitte krankheitsbedingt rotieren, zudem sollten Sebastian und Kilian für ihre starken Trainingsleistungen belohnt werden. Dadurch ergab sich folgende Startformation: Sebastian im Zuspiel und Nico bildeten die Diagonale, Marko und Lukas ersetzten Torsten und Sandro im Mittelblock und Robert und „Youngstar“ Kilian starteten über Außen/Annahme. Komplettiert wurde die Mannschaft von Sascha, Jerome, Jeremias und Torsten. Die Zuschauer bekamen einen ersten niveauvollen Satz auf Augenhöhe zu sehen. Auf beiden Seiten wurde in Annahme, Zuspiel und Angriff konsequent gearbeitet, was sich in einem lang ausgeglichenen Spielstand widerspiegelte. Leider mussten sich unsere Herren am Ende, auch mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen hadernd, mit 20:25 geschlagen geben. 
So mussten, trotz guter Leistung aller Beteiligten im ersten Spielabschnitt, vor dem zweiten Satz Wechsel her, um neue Impulse am Netz zu setzen und den Gegner vor veränderte Aufgaben zu stellen. Gesagt getan, Spielertrainer Vogt tauschte auf allen Positionen. Im Zuspiel übernahm Jeremias, Robert ging auf die bereits um die Jahreswende von ihm bekleidete Diagonalposition, Nico und Torsten sollten auf der Mitte das Losheimer Angriffsspiel hemmen und Jerome und Lukas kamen auf den Außen zum Einsatz. Wie sich später herausstellen sollte, war eben dies der erfolgsbereitende Wechsel im Spiel. Mit guten Angaben konnte die Heimmannschaft unter Druck gesetzt werden, der Block konnte den Losheimer Angriffsversuchen immer wieder „das Licht ausknipsen“ (teilweise sogar einhändig 😉) und selbst wurde stark in Annahme und Abwehr gearbeitet, was immer wieder sehr ansehnliche Angriffe über Außen und Mitte ermöglichte. So wurde „der Stiefel“ konsequent heruntergespielt und das Spiel nach einem 0:1 Satzrückstand gedreht. 
Leider reichte der 3:1 (20:25, 25:18, 25:19, 25:14) Sieg nicht aus, um die junge Mannschaft aus Wiesbach noch am letzten Spieltag abzufangen. Hier gilts jetzt, offiziell zur Meisterschaft zu gratulieren und sich nächste Saison in den Duellen in der neuen Liga zu revanchieren.
Abschließend wollen wir uns noch, bevor wir in eine wohlverdiente Trainingspause starten, bei allen volleyballbegeisterten Zuschauern und Unterstützern für den tollen Einsatz diese Saison bedanken. Wir hoffen, dass wir mit euch zusammen dann nächste Saison die neue Halle in Lockweiler als Volleyball-Festung in der neuen Liga etablieren können.
🏐🏐

Jeremias Klauck

 

k5