Nachdem letztes Wochenende bereits der Vorjahres-Verbandsligist und diesjährige Aufstiegskandidat TV Saarwellingen 2 mit einer starken Leistung 3:0 geschlagen werden konnte, stand an diesem Samstag zum Rückrundenauftakt das nächste schwierige Auswärtsspiel beim TV Limbach 2 bevor. Dabei galt es, sich gegen den mit uns punktgleichen Tabellenzweiten für die erste Saisonniederlage unserer Herren im Hinspiel zu revanchieren.

Beflügelt durch den Auswärtssieg letzte Woche sollte es die gleich Startformation richten. „Oldie“ Jerome und Marko über die Außen, Sandro und Spielertrainer Torsten über die Mitte sowie Jeremias im Zuspiel und Robert auf der für ihn neuen Diagonalposition. Nico schlüpfte durch den weiterhin angeschlagenen Schlagarm erneut in die Rolle des Liberos. Komplettiert wurde der Kader durch Lukas, Sascha und Kilian, die zusammen mit den mitgereisten Fans durchgehend die Limbacher Fangesänge übertönten und somit der Mannschaft vom Spielfeldrand zusätzlichen Schwung lieferten.

Marschroute war es, eine stabile Annahme abzurufen und den Gegner durch gezielte Angaben und ein schnelles und variables Angriffsspiel unter Druck zu setzen. Dieser Plan konnte von unserem Team konsequent umgesetzt werden, weshalb beim Stand von 22:12 erstmals eine zweistellige Führung gegen das Spitzenteam zu buche stand. Durch einige Unkonzentriertheiten konnten die Gastgeber noch einmal auf 24:17 verkürzen, letztendlich den mehr als verdienten ersten Satzverlust gegen unsere Jungs in rekordverdächtigen 15 Minuten Spielzeit nicht verhindern.

Jetzt war es wichtig, die Konzentration im zweiten Satz hochzuhalten und den Faden beizubehalten. Deshalb sollte es auch im zweiten Satz die gleiche Auswahl richten. Dieser sollte ein Ebenbild des ersten sein. Durch konzentrierte Arbeit in Abwehr und am Netz konnte sich stetig ein Vorsprung von sechs bis acht Punkten erarbeitet werden. Dieser wurde souverän verwaltet und so stand es nach weiteren 19 Minuten 25:19 und somit 2:0 für die Gäste aus dem Hochwald.
Da der dritte Satz meist der schwierigste ist, wurde erneut die bewährte Aufstellung aufs Feld geschickt. Auch zu dem, wie sich herausstellen sollte, letzten Satz gibt es nicht viel zu sagen. Es wurde weiterhin klug aufgeschlagen, die Annahme stand stabil und durch Angriffe und Finten am Netz konnte konsequent hin zum 25:16 gepunktet werden.
Es bleibt festzuhalten, dass die Revanche im Spitzenspiel deutlich geglückt ist und die Limbacher Mannschaft in unter 60 Minuten Spielzeit mit 3:0 und 75:52 Punkte besiegt werden konnte. Hervorzuheben ist dabei, dass der komplette Kader, sei es auf dem Feld oder von außen, seinen Teil zu dieser starken Leistung beigetragen hat. Zudem noch einmal ein großes Dankeschön an die treuen mitgereisten Fans, die wie immer von außen zu gefallen wussten.

Jetzt gilt es, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und den aktuell besten Punkteschnitt pro Spiel der Liga bis zum Saisonende beizubehalten. Dabei steht bereits nächste Woche in Düppenweiler das nächste Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel an. Zudem können sich alle Volleyball-Fans schon einmal den 09. Februar rot im Kalender markieren, da dort das nächste Heimspiel-Event unserer Damen- und Herrenmannschaft ansteht.
https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fb0/1.5/16/1f3d0.png")">🏐https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fb0/1.5/16/1f3d0.png")">🏐