Nach dem 3:0 Sieg in Düppenweiler vor 14 Tagen war der 4. Platz der Herren in der Landesliga gesichert. Trotzdem wollte sich unsere ersatzgeschwächte Truppe mit einem Sieg beim Sechstplatzierten aus Limbach aus der Debütsaison in der neuen Spielklasse verabschieden und vor allem jedem mitgereisten Spieler ausreichend Spielzeit gewähren.
Im ersten Satz starteten unsere Jungs wie folgt: Jerome und Sepp begannen auf der Annahme/Außen, Lukas und Marko bildeten den Mittelblock und Jeremias und Nico spielten auf der gewohnten Diagonale. Ergänzt wurde die Starting 6 durch Sascha und Sandro, welche auch für ordentlich Stimmung von außen sorgten. Zu Beginn des Satzes entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bis Jerome beim Stand von 8:9 aus Lockweiler Sicht an der Angabe den Hammer auspackte und uns durch harte Angaben die Linie runter mit 16:9 in Führung brachte. Diesen Vorsprung ließen sich unsere Jungs nicht mehr nehmen – 25:18 für die Herren aus der altehrwürdigen Mehrzweckhalle.
Im zweiten Satz sollte es die gleiche Startformation richten. Auch hier entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Nachdem beim Stande von 12:10 aus Lockweiler Sicht Sascha die Volleyballschuhe schnürte und das Spielfeld betrat, konnte sich hin zum 19:12 erneut eine 7-Punkt Führung erspielt werden. Leider wurde diese komfortable Führung durch viele leichte Fehler wie so oft in dieser Saison verspielt, weshalb sich die Heimmannschaft nach großem Kampf den kleinen Zwischenerfolg des Satzgewinnes mit 24:26 sichern konnte – 1:1.
Gemäß dem Motto „aller guten Dinge sind 3“ startete auch der dritte Satz mit gewohnter Anfangsformation. Zu Beginn mussten unsere Jungs einem kleinen 2-Punkt Rückstand hinterherlaufen, bis erneut Jerome an die Angabe trat und seine Serie aus dem ersten Satz kopierte. Mit der beruhigenden 5-Punkt Führung im Rücken betrat nun auch Sandro das Spielfeld, um weiterhin Spielerfahrung in seiner Premierensaison als aktiver Volleyballer zu sammeln. Hier bestätigte er mit 2 erfolgreichen Blockaktionen die Erwartungen. So konnte die Führung auf 8 Punkte ausgebaut werden und der zweite Satz mit 25:17 eingefahren werden.
Ziel des vierten und wie sich später herausstellen sollte letzten Satzes des Tages war es, den Sieg zu sichern und somit das eigene Punktekonto um weitere 3 Punkte aufzustocken. Deshalb sollte auch hier die sich zuvor bewährte Starting 6 für ein beruhigendes Polster sorgen, um noch einmal allen Akteuren Spielzeit zu ermöglichen. Kontinuierlich wurde die Führung, durch jetzt auch teilweise ansehnlichen Volleyball mit starken Schnellangriffen, Blockaktionen und harten Angriffen über außen, auf bis zu 11 Punkte ausgebaut. Somit wurden Wechsel ermöglicht, nach denen auch Sascha und Sandro noch einmal durch starke Block- (Sascha) und Angriffsaktionen (Sandro) zu gefallen wussten. Zu Satzende streuten sich noch einmal ein paar Ungenauigkeiten und fahrlässige Fehler ein, weshalb der Satz trotz zwischenzeitlich zweistelliger Führung „nur“ mit 25:19 gewonnen wurde.
So konnte mit dem 3:1 Sieg bei einem guten Ligakonkurrenten bewiesen werden, dass sich die Mannschaft trotz der Ausfälle einiger wichtiger Spieler stark präsentieren kann, was positiv für den Zusammenhalt des Teams spricht.
Letztendlich kann unsere Herrenmannschaft zufrieden auf die erste Saison in der neuen Spielklasse, der Landesliga, zurückblicken. Trotz einiger Höhen und Tiefen kann der vierte Platz als Erfolg gesehen werden. Jetzt gilt es über den Sommer noch einmal Vollgas zu geben, um weiterhin zusammenzuwachsen, die jungen Spieler weiterzuentwickeln und Kleinigkeiten in Annahme, Zuspiel und Angriff abzustimmen, damit in der nächsten Saison der erreichte vierte Platz getoppt werden kann.
Doch noch ist die Saison für unsere Herren nicht beendet. Durch 2 Siege konnte sich unsere Truppe für das Finalturnier des Landespokals qualifizieren. Hier steht am 22.04. um 10:30 Uhr das Spiel gegen die starke Wiesbacher Mannschaft aus der Verbandsliga an. Wir würden uns natürlich sehr freuen, sollte sich der ein oder andere zu solch früher Stunde in die Wiesbachhalle verlaufen, um uns lautstark zu unterstützen.